Klassenspiel der 8.Klasse
KRABAT von Otfried Preußler
Klassenspiel der 8. Klasse
Donnerstag, 17. Mai, 20 Uhr
Freitag, 18. Mai 20 Uhr
Unsere 8. Klasse begeisterte sich in diesem Schuljahr für den bekannten Jugendroman „Krabat“ von Otfried Preußler und hat diesen zum Stoff ihres diesjährigen Klassenspiels gewählt.
In dieser Woche werden wir mit den Proben beginnen und vor den Pfingstferien am Donnerstag, den 17. Mai und Freitag, den 18. Mai um jeweils 20 Uhr wollen wir Ihnen unser Werk präsentieren: Die spannende Geschichte über die schwarze Kunst und die Kraft der Liebe!
Otfried Preußler sagte über sein Buch: „Mein Krabat ist (...) meine Geschichte, die Geschichte meiner Generation und die aller jungen Leute, die mit der Macht und ihren Verlockungen in Berührung kommen und sich darin verstricken.“
Der vierzehnjährige Waisenjunge Krabat tritt eine Lehrstelle in der Mühle im Koselbruch bei Schwarzkollm (Lausitz) an. Die Mühle stellt sich jedoch schon nach kurzer Zeit als eine „Schwarze Schule“ heraus, in der der Müllermeister jeweils zwölf Mühlknappen in der Schwarzen Kunst unterrichtet.
Krabat gefällt zunächst die Lehrzeit in der Mühle und in der Schwarzen Schule. Ihn fasziniert die Macht, die man mittels Magie über andere Menschen ausüben kann. Bald jedoch merkt er, welchen düsteren Preis die Zauberkraft fordert. Als er seinen besten Freund verliert, beschließt er, der Macht des Meisters zu entkommen. Dazu gibt es nur einen Weg: Die Liebe eines Mädchens zu einem der Müllerburschen kann den Meister besiegen. Dazu muss das Mädchen in der Silvesternacht in der Mühle erscheinen, ihren Geliebten freibitten und eine Probe auf Tod und Leben bestehen...
Die achte Klasse freut sich über Ihr Interesse und Ihren Besuch!