18.11.2021
Tag der Freien Schulen
Politische Diskussion mit der Wirtschaftsministerin
Den „Tag der freien Schulen“ am 12. November 2021, zu dem landesweit Politiker an Schulen in freier Trägerschaft eingeladen werden, nutzten die Waldorfschüler der 11. Klasse für eine Diskussion mit Nicole Hoffmeister-Kraut, seit 2016 Wirtschaftsministerin von Baden-Württemberg.
Nach einer kurzen Vorstellung der 49-jährigen Politikerin aus Balingen, die im März 2021 auch den Wahlkreis 63 für die CDU erneut gewinnen konnte und als Abgeordnete im Landtag sitzt, stellten die Schülerinnen und Schüler ihre Fragen. Warum hat sich die politisch interessierte frühere Elternvertreterin (Sichelschule) der CDU angeschlossen? Fühlt sie sich eher gesellschaftlichen Zielen oder Parteizielen verpflichtet? Wie ist derzeit die „Einspeisevergütung“ für Solaranlagen? Und wie steht es um die Vergangenheitsbewältigung von Bizerba (Wagenfirma ihrer Unternehmerfamilie Kraut), die im Dritten Reich Kriegsgüter produzierte?
Im Gespräch ging es auch um den Stimmenverlust der CDU bei der Bundestagswahl, um die Coronamaßnahmen und um die Entwicklung der Landeszuschüsse für Freie Schulen. Das lebendige Gespräch zeigte, dass die bevorstehende Senkung des Wahlalters auf 16 auf Landesebene politisch interessierten Jugendlichen durchaus entgegenkommt.
Holger Grebe (L)