31.10.2018

Fremdsprachenspiel der 11. Klasse

„Wer ist die Schönste im ganzen Land?“

Ein ungewöhnlicher Theaterabend füllt den Saal der Waldorfschule

Dicht gedrängt verfolgten die Zuschauer am vergangenen Freitagabend die Theaterinszenierung der Balinger Waldorfschüler. Nach nur dreiwöchiger Probenzeit führte die 11. Klasse unter der Regie der beiden Fremdsprachenlehrerinnen Ingrid Wischnewski und Ute Grebe die Grimm`schen Märchen „The cat with the fancy boots“ und „Blanche-Neige“ auf. Die besondere Herausforderung lag sowohl für die SchülerInnen als auch für das Publikum darin, dass die Märchen jeweils in englischer und in französischer Sprache gespielt wurden.

Schmunzelnd verfolgten die Zuschauer, wie der gestiefelte Kater durch List und Tücke seinem Herrn zu Reichtum verhilft. In der selbstgebauten Kutsche reißen sich die Damen um die Gunst des vermeintlichen Marquis. Musik begleitet nicht nur das englische Spiel. Wenig später ziehen auch die Zwerge singend und polternd durch den Saal. Sieben starke Charaktere – vom Klugen über den Schüchternen bis zum Schläfer, darunter vor allem Mädchen in Hosenrollen. Von Harfe und Querflöte begleitet singt Schneewittchen ihren Traumprinzen herbei. Eine großartige Leistung, zumal die Musik von der Schülerin selbst komponiert wurde. Dass sich 17-jährige Jugendliche unter Königskrone, Zwergenmütze und Katzenschminke so souverän verwandeln und mit ihrer Rolle, aber auch mit der Fremdsprache spielen, das bewunderten schon am Vormittag vor allem die jüngeren Klassen der Schule.

Zurück