12.10.2022

Die Dreigroschenoper

Am Donnerstag, 27.10. und Freitag, 28.10.2022 (jeweils 20:00 Uhr) ist es soweit: Theaterprojekt der 12. Klasse

Die Krönungsglocken von Westminister läuten und ein Straßenräuber mit Namen „Mackie Messer“ bricht in Panik aus. Doch wer ist dieser Mann und welche Umstände veranlassen ihn zur Panik?

Mit dem Drama „Dreigroschenoper“ katapultieren Bertolt Brecht (Autor) und Kurt Weill (Komponist) den Zuschauer in das wilde London des frühen 19. Jahrhunderts. Geprägt ist das Stück von Rivalität unter Geschäftsleuten, Korruption, Eifersucht, Verrat und natürlich ganz viel Drama.

Während der Bandit Mackie Messer das Fräulein Polly Peachum, Tochter des Bettlerkönigs, zur Frau nimmt, versucht Herr Peachum alles in seiner Macht Stehende, um seinen Schwiegersohn zu Fall zu bringen.

Von diesem Standpunkt heraus entwickelt sich eine skurrile Erzählung über Liebe, Betrug als auch über die großen gesellschaftliche Fragen wie, „Denn wovon lebt der Mensch?“.

Wer nun gespannt ist und sich fragt, wie diese Geschichte ihren Lauf nimmt, sollte sich am 27./28. Oktober um 20:00 Uhr einen Sitzplatz im Festsaal unserer Schule sichern und mit ansehen wie wir, die diesjährige 12. Klasse, die Dreigroschenoper inszenieren. Regie führt Maria Radetzki.

Wir freuen uns darauf, Sie in die Tiefen der Stadt London des Jahres 1837 mitzureißen!

Luna Sauter (Klasse 12)

Zurück