07.08.2020
Alle Waldorfschüler bestehen ihre Prüfungen
Zweimal Traumnote 1,0 im Abitur
Im Zuge verschiedener Abschlussfeiern ehrte die Freie Waldorfschule Balingen in den letzten Schultagen ihre erfolgreichen Prüflinge. Im Abitur erreichte der Abschlussjahrgang einen Gesamtschnitt von 2,4. Besonders erfolgreich mit der Note 1,0 waren Erik Schiess (Scheffelpreis Deutsch und Mathepreis) sowie Emilio Spieth (Mathepreis). Außerdem erhielten das Abitur-Zeugnis Kaspar Doermer, Carlos Fey, Sarah Gökeler, Lukas Leibold, Katharina Mitreiter und Viktoria Zawalski.
Das Zeugnis zur Mittleren Reife wurde an zwölf Schülerinnen und Schüler vergeben, die nun mit einem Gesamtschnitt von 2,2 die Schule verlassen und im Rahmen einer Klassenfeier geehrt wurden. Als Kursbeste schnitte jeweils mit einem Schnitt von 1,5 ab Björn Bauer und Lourena Schäfer. Eine erfolgreiche Realschulprüfung legten außerdem ab Lena Eisele, Noel Jetter, Nick Karl, Fanny Kästle, Mike Schindler, Jurek Schmidle, Ayla Simsek, Sofia Tiedemann, Eike Weirauch und Theodor Wekemann.
Die erfolgreichen Hauptschüler aus Klasse 10 wurden im Rahmen einer Schulfeier in der Turnhalle geehrt: Adrian Kraft, Leander Lorenz, Lena Müller und Mia Tirelli. Als Gesamtschule mit einem auf 12 Jahre angelegten pädagogischen Konzept bereitet die Balinger Waldorfschule ihre derzeit 370 Schülerinnen und Schüler nicht nur auf staatliche Abschlüsse vor. Vielmehr werden die Heranwachsenden in einem ganzheitlichen Bildungsgang nicht nur in ihren kognitiven Kompetenzen, sondern auch in handwerklich-künstlerischen und sozialen Fähigkeiten geschult.
Holger Grebe