Aktuelles der Waldorfschule

19.12.2022

HERZLICHE EINLADUNG 

Am Montag, 19. Dezember 2022 um 20:00 Uhr führen SchülerInnen und LehrerInnen im Festsaal der Freien Waldorfschule Balingen die Oberuferer Weihnachtsspiele auf – im Dialekt und musikalisch begleitet. Die Oberuferer Spiele stimmen auf ganz besondere Art und Weise auf das nahende Weihnachtsfest ein und haben eine langjährige Tradition an unserer Schule. Zur Aufführung kommen das Oberuferer Paradeis- und das Christgeburtspiel, welche von einer kleinen ungarn-deutschen Aussiedlergemeinde wohl über Jahrhunderte gehütet und gepflegt wurden.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch und wünschen eine gesegnete Adventszeit.

Veranstaltungsort: Festsaal

18.11.2022

Wir laden Sie ein!
Zu unserem Fremdsprachenspiel der Klasse 11 am Freitag, 25.11.2022, um 20:00 Uhr in den Festsaal.

Mehr ...

08.11.2022

Waldorfschüler werfen mit Brechts Dreigroschenoper einen skeptischen Blick in die Zeit
„Nur dadurch lebt der Mensch, dass er so gründlich vergessen kann, dass er ein Mensch doch ist.“ Solche nachdenklichen Brecht-Sätze, vom Chor der „Dreigroschenoper“ stimmgewaltig intoniert, ertönten Ende Oktober in zwei gut besuchten Aufführungen im Festsaal der Waldorfschule. Vor einer rauen Kulisse aus dunklen LKW-Planen, Graffiti-Sprüchen und notdürftigen Möbeln aus Pallettenholz versetzte die spielfreudige Schauspieltruppe die Zuschauer in die Londoner Unterwelt um 1840 – ein Ausflug in die Frühzeit des Kapitalismus. 

Mehr ...

12.10.2022

Am Donnerstag, 27.10. und Freitag, 28.10.2022 (jeweils 20:00 Uhr) ist es soweit: Theaterprojekt der 12. Klasse

Die Krönungsglocken von Westminister läuten und ein Straßenräuber mit Namen „Mackie Messer“ bricht in Panik aus. Doch wer ist dieser Mann und welche Umstände veranlassen ihn zur Panik?

Mehr ...

26.09.2022

Am Freitag, den 23. September um 12:00 Uhr war es soweit:

Vor etwa 400 Menschen, darunter allen Schülern der Klassen 1 bis 13 sowie vielen Mitarbeitern und Eltern, konnte nach etwa sechsmonatiger Bauzeit das Richtfest für den Anbau des Ostflügels gefeiert werden.

Mehr ...

04.08.2022

Abitur, Mittlere Reife, Hauptschulabschluss – Waldorfschule feiert erfolgreiche Absolventen

Mehr ...