10.07.2020

Ausgabe 8 (KW 28)

Liebe Kinder und SchülerInnen, liebe Eltern und Familien, liebe KollegInnen und MitarbeiterInnen, liebe Waldorf-Familie,

heute erscheint unsere vorletzte Ausgabe unserer MitTeilungsseite – Krönchen – vor der Sommerpause. Schön, dass Sie reinschauen. Dieses Mal präsentieren wir Ihnen eine muntere Ausgabe mit unterhaltsamen, informativen und kreativen Beiträgen von unserem Waldorf-Campus.

Lesen Sie diese Woche wie die Kinder der Kernzeitbetreuung doch noch zum Fußballfeld kommen, warum die Kinder der Kinderkrippe plötzlich Rasen mähen, welche Rolle der Mensch im Reich der Natur spielt und welche intensive Verbindung zwischen Biologie und Kunst besteht.

Mit unserer achten Ausgabe wünschen wir viel Spaß beim Lesen, Schauen, Staunen und Nachdenken.
Unser Dank richtet sich an alle fleißigen Autoren und Einsender. Schön, dass wir uns nun wieder öfter persönlich sehen können.

Herzlichst,
Ihre Stefanie Strauch
(Referentin für Öffentlichkeitsarbeit)

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Letzte Schultage

Alle wichtigen Informationen für die Gestaltung der letzten Schultage (Montag, 27.07. bis Mittwoch, 29.07.2020) und die Öffnungszeiten von Kernzeitbetreuung und Hort erhalten Sie in unserer letzten Krönchen-Ausgabe am Freitag, 24.07.2020.   

Krönchen-News

Der Schul- und KiTa-Alltag kehrt - wenn auch unter Pandemiebedingungen - langsam zurück. Bis zu den Sommerferien erscheint unser Krönchen daher nur noch im zweiwöchigen Rhythmus. 

Die letzte Ausgabe vor der Sommerpause erscheint am 24.07.2020.

Viele Grüße und schön, dass wir uns nun wieder öfter persönlich sehen können.

Ihr Redaktionsteam.

Johanni

In der Nacht vom 23. auf den 24. Juni feiert man in vielen Teilen der Welt das Geburtstagsfest von Johannes dem Täufer, dem Wegbereiter Christus. Auch in vorchristlichen Zeiten wurde unter anderem von Germanen und Kelten das Mittsommerfest am 21. Juni gefeiert, an dem Tag, an dem die Sonne ihren höchsten Punkt im Jahreslauf erreicht hat und die Kräfte des Lichts am intensivsten sind. Die Natur steht in voller Kraft und doch werden ab jetzt die Tage wieder kürzer.

Zu diesem besonderen Moment werden traditionell große Feuer abgebrannt. Die SchülerInnen der Klassen 1 bis 6 treffen sich normalerweise mit ihren Eltern zu einem gemütlichen Sommerfest mit vielerlei Spielen, Picknick und - sofern möglich - mit einem großen Johanni-Feuer.

Bild: Anna, Klasse 1
Bild: Rafael, Klasse 1
Bild: Antonie, Klasse 1

Aus Klasse 1

Leider konnte dieses Jahr kein Sommerfest an der Schule stattfinden. Um die Johannistimmung dennoch ein bisschen aufleben zu lassen, haben die Kinder der Klasse 1 Bilder vom Johannifeuer gemalt und sich dabei einfach vorgestellt, wie sie über das Feuer springen.

 Lilith Köster (L)

Bild: Zoe, Klasse 1

Biologie Klasse 8

Menschenkunde
künstlerisch ergreifen

Gedanken:

Bewusstsein schaffen für den Körper und dessen Fähigkeiten

Sich mit seinem Körper verbinden

Den Körper als Kunstwerk verstehen lernen

Die Einzigartigkeit des Körpers erfassen

Höchst verantwortungsvoll mit dem Körper umgehen lernen

 

Michael Schmusch (L)

Bild: Marie Jülich
Bild: Marie Jülich
Bild: Marie Jülich
Bilder: Alexandra Daiker

Das Fußballfeld

Wenn die SchülerInnen der 4. Klasse schon nicht auf den Sportplatz dürfen, dann wird das Spielfeld in der Kernzeitbetreuung eben geknetet – samt Mannschaft, Tor, Auswechselbank und Schiri.

Mari, Leo und Jakob (Klasse 4)

Bild: Öffentlichkeitsarbeit
Bild: Öffentlichkeitsarbeit

Aus der Kinderkrippe

Das Kind will nicht nur das „Was“ nachahmen, sondern das „Wie“ 1

In unserer täglichen Arbeit mit den kleinen Kindern versuchen wir Erzieherinnen stets Vorbild zu sein.

Die Frage ist, schaffen wir es, unsere Tätigkeiten aus den Notwendigkeiten des Alltags so zu gestalten, dass sie für das Kind überschaubar sind, ihm Geborgenheit geben und es daraus für sein Spiel schöpfen kann?
Bedenken wir: Wir stehen unter stetiger Beobachtung der Kinder. Sie verinnerlichen das was sie an uns sehen und machen es nach. 
„Das Menschsein lernt das Kind nur am Menschen“2

In diesem Sinne sind wir jeden Tag aufs Neue darauf bedacht, als Erzieherin, als Mensch nachahmungswürdig zu sein.

Maike Molsen (Erzieherin)

 

Quellen:
1 Wer lernen will, braucht ein Gegenüber. Mit der Nachahmung muss man richtig umgehen Von Karl-Reinhard Kummer, Oktober 2014
2 Novalis

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Bild: Kindergarten

Aus dem Kindergarten

Der tätige Erwachsene,
das tätige Kind

Was bedeutet es tätig zu sein?
Wer als Erwachsener tätig ist, kann viele verschiedene Emotionen und körperliche Zustände erfahren. Nehmen wir das Beispiel, ein Spielzeug für die Kinder herzustellen. Für mich wäre ein gutes Beispiel eine Decke für das Puppenbett zu nähen. Für jemand anderes wäre es vielleicht das Herstellen des Puppenbettchens. Wir verbinden uns mit der Tätigkeit. Wir möchten etwas erschaffen, das später anderen Freude bereitet. Wir haben ein Ziel vor Augen und erfreuen uns an der Arbeit. Wenn wir das Spielzeug fertig gestellt haben, erleben wir auch das Gefühl von Stolz und Zufriedenheit. Wir haben etwas Sinnvolles, etwas Nutzvolles getan. Wer es schafft, sich mit seiner Tätigkeit so zu verbinden, der hat automatisch eine positive Ausstrahlung und gibt diese an seine Umgebung ab.

Warum ist der tätige Erwachsene so wichtig in der Arbeit mit den Kindern?
Eine Tätigkeit geht oft mit aktivem Tun einher. Der Erwachsene arbeitet. Und was macht das Kind im Spiel? Es arbeitet ebenso. Denn das Spiel ist die Arbeit für das Kind. Und wenn der Erwachsene tätig ist und arbeitet, werden die Nachahmungskräfte, die im ersten Jahrsiebt stark hervortreten, angeregt und das Kind kann sich leichter mit seiner Arbeit verbinden und in sie fallen lassen. Das Kind kann also im Spiel all die Emotionen erleben, die wir bei einer Tätigkeit erleben können.

Mit diesem Wissen gestalten wir unseren ganzen Kindergartenalltag. Zurzeit wird fleißig gebaut, im Kleinen mit den Kapla-Bausteinen oder im Großen mit Tischen und Stühlen, Specksteine werden geschliffen, Puppenspiele nachgebaut, Bilder gemalt oder die letzten Vorschularbeiten fertig gestellt. Eine reiche Fülle an Tätigkeiten und Arbeiten, die wir zum Glück wieder alle gemeinsam leisten dürfen.

Amelie Reich (Erzieherin)

 

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Bild: Kindergarten
Bild: Freepik

Jetzt Online:

Branchenverzeichnis „Jobs und Talente“

Es ist immer gut, wenn man jemanden kennt, der jemanden kennt.
Aus dieser Idee heraus, ist das Branchenverzeichnis „Jobs und Talente“ entstanden. In unserem Verein gibt es jede Menge Menschen mit besonderen Fähigkeiten und gefragten beruflichen Qualifikationen.

Im Internen Mitgliederbereich unserer Homepage wurde die Anwendung „Jobs und Talente“ freigeschalten. Hierbei handelt es sich um ein internes Branchenverzeichnis für unsere Mitglieder.

Voraussetzung zur Nutzung des Branchenverzeichnisses ist ein aktiver Mitglieder-Login (Registrierung).

Sie bieten…
Mit ein paar einfachen Klicks können Sie sich mit ihrem Angebot und ihren geschäftlichen Kontaktdaten unter „Mein Brancheneintrag“ eintragen.

Sie suchen...
Über die manuelle Suchfunktion können Sie gezielt nach bestimmten Schlagwörtern suchen. Über die Filterfunktion können Sie sich die gewünschten Kategorien der vorhandenen Branchen anzeigen lassen.

Fragen und Anregungen zur Anwendung oder Nutzung beantworte ich gerne unter s.strauch@waldorf-balingen.de

Herzliche Grüße und tragen Sie sich ein.
Stefanie Strauch (Öffentlichkeitsarbeit)

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Schülerausweise

Gerne erhalten unsere SchülerInnen auf Wunsch einen Schülerausweis. Legen Sie bitte zur Ausstellung des Ausweises bei Frau Sauter im Sekretariat ein Passbild vor, das auf der Rückseite mit dem Vor- und Nachnamen beschriftet ist. In der Regel kann der Schülerausweis am darauffolgenden Tag abgeholt werden.

Zur Verlängerung (aktuelles Schuljahr) legen Sie den Schüler­ausweis im Sekretariat vor. Auch hier ist die Verlängerung in der Regel bis zum nächsten Tag erledigt.

Susanne Sauter (Sekretariat)

Speiseplan (KW30)

Speiseplan (KW31)

Zu Verkaufen

Wir haben nach dem Tod unserer Mutter ein Haus in Weilstetten geerbt. Das Haus ist schon etwas älter, hat aber ein sehr großes wunderschönes Grundstück und steht in Weilstetten.

Leider ist jeder von uns in einer anderen Region zuhause und deshalb steht das Haus zum Verkauf.

Kontakt: Heide Oelze
Telefon: 01522 9511 794
E-Mail: info@heideoelze.de

 

Günstig abzugeben

Kinderhängematte 185x75 cm. Ungenutzt. € 10,-
Kindersitzsack 85x115 cm. Wie Neu. € 5,-
Taucherflossen Gr. 38-41. Normale Gebrauchsspuren. € 4,-

Engelbert Strauss Schuhe mit Gebrauchsspuren. Gr. 39. € 5,-
Nike Sport Armhalterung für iPod Nano mit verstellbarem Klettverschluss. € 3,-

Quiksilver Portemonnaie. Dreifach faltbares Design und Tasche mit Reißverschluss. Nie genutzt. € 6,-

Hohner Melodica "Piano 26". Mit Tasche. Guter Zustand. € 10,-
Hochwertiger ATLAS Sicherheitsschuh SN 20 ungetragen Gr. 42 in schwarz. € 45,-

 

Kontakt: Familie Welte
Bruckwiesenstr. 1, Frommern (300 m zur Schule)
Telefon: 01575 6572 564

 

Wohnung gesucht

Ehemalige Waldorflehrerin sucht 1 - 2 Zimmer Wohnung in Balingen zur Miete.
Einzugsdatum flexibel.

Kontakt: B. Duncan
Telefon: 0741 2096 9354
E-Mail: post.b.duncan@gmail.com

Weitere Informationen

Weitere Informationen für unsere Eltern aus Kinderkrippe, Kindergarten und Schule haben wir hier für Sie zusammengestellt:

Bis zum Schuljahresende finden keine Putztermine mehr statt. 

Den aktuellen Speiseplan der Kost.Bar finden Sie hier

Alle Informationen zur aktuellen Lage im Bezug auf die Corona-Pandemie finden Sie hier.

 

Wir wünschen eine gute Woche!

Die Veröffentlichung der Bilder, Fotos und Texte erfolgt in direkter Abstimmung mit den SchülerInnen und KollegInnen. Bitte beachten Sie bei der Einreichung von Beiträgen unsere "Hinweise für nicht-redaktionelle Beiträge".

Hinweis:
Auf dieser Seite genannte Begriffe wie Schüler, Lehrer, Mitarbeiter, Kollege, Erzieherin, Kinderpflegerin, Auszubildende, Eurythmistin, Hausmeister, Praktikant, Leser, Einsender, Elternvertreter etc. verstehen wir als Berufs-, Tätigkeits- oder Zuordnungsbezeichnungen und keine Geschlechtsbestimmung. Gemeint ist natürlich auch immer die weitere Geschlechtsbestimmung (m, d, w), auf deren Nennung wir der Lesbarkeit halber in den Beiträgen verzichten.

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