Unser pädagogischer Ansatz

Grundlegend für die pädagogische Arbeit in unserem Kindergarten ist das von Rudolf Steiner entwickelte Menschenbild. 
So basiert unser Konzept auf dem Bewusstsein, dass kindliche Entwicklung nicht linear, sondern in voneinander abhängigen Stufen verläuft. Deshalb braucht das Kind in den ersten 6 bis 7 Lebensjahren einen besonderen Entfaltungsraum, besondere Hinwendung und Pflege. So bildet es sich ein verlässliches Körper- und Seelenfundament aus, auf dem es später seine individuellen Fähigkeiten und Begabungen zur Entfaltung bringen kann.

Grundsätze unserer Arbeit im Kindergarten

Wir legen Wert auf

  • stabile Beziehungsangebote (feste Zugehörigkeit zu einer Gruppe)
  • Wiederholung und Rhythmus (Tages-, Wochen- und Jahresrhythmen)
  • sprachliche Sensibilisierung
  • Ausbildung der Basissinne
  • Förderung der feinmotorischen und grobmotorischen Bewegungsentwicklung
  • gesunde, die Vitalitätsprozesse unterstützende Ernährung (wir bereiten die Mahlzeiten selber zu)
  • Raumgestaltung mit Naturmaterialien und warmen Farbtönen
  • Kultivierung der Phantasiekräfte und Förderung des Freien Kinderspiels durch freilassendes, verwandelbares Spielmaterial (Tücher, Klötze, Bretter…)
  • intensive Begegnung mit der Natur (tägliches Freispiel im Garten, Spaziergänge, Waldtage)
  • durchschaubare, vorbildhafte Angebote, die die Nachahmungskräfte des Kindes anregen ( Nähen, Werken, Kochen, Backen…)
  • entsprechend handhabbares Werkzeug (keine Maschinen)
  • Kooperation mit der Schule (zur Feststellung von Schulfähigkeit und Schulreife des einzelnen Kindes)