31.05.2021

Wechsel in der Geschäftsführung des Waldorfschulvereins

Balingen-Frommern – Der Waldorfschulverein Zollernalb e.V. hat einen neuen Geschäftsführer. Der gebürtige Balinger Herr Christian Hartmann übernimmt ab Pfingsten die wirtschaftliche Führung des Vereins. In einer intensiven Übergangsphase wurde er von seiner Vorgängerin Frau Diana Späth in die vielfältigen und umfassenden Aufgabenbereiche des Vereins eingeführt. Frau Späth war seit 2013 Geschäftsführerin des Vereins und wird sich nun ausschließlich ihrer demnächst größer werdenden Familie widmen.

Der Waldorfschulverein Zollernalb e.V. ist Freier Träger der Waldorfkinderkrippe mit 10 Plätzen, des Waldorfkindergartens mit 85 Kindern in 4 Gruppen und der Freien Waldorfschule Balingen mit rund 380 SchülerInnen in den Klassen 1 bis 13. Das Angebot wird ergänzt durch Kernzeitbetreuung und Hort sowie die Schulmensa „Kost.Bar“. Insgesamt arbeiten rund 100 MitarbeiterInnen auf dem Waldorfcampus.

Zu den Hauptzielen der scheidenden Geschäftsführerin, Diana Späth, zählte in den vergangenen acht Jahren die wirtschaftliche Sicherung der Einrichtungen des Waldorfschulvereins, der sich zum Teil über Elternbeiträge selbst finanzieren muss, sowie dessen Refinanzierung. Dies gelang ihr durch die unermüdliche Akquise von Spendengeldern und Fördermitteln, sowie der Ausschöpfung rechtlicher Vorgaben bei der Beantragung öffentlicher Zuschüsse. Ein enges, vertrauensvolles Verhältnis zu Behörden auf Landes- und Kreisebene sowie zur Stadt Balingen war hierfür unerlässlich.

Immer das große Ganze und die unterschiedlichen Menschen des Vereins im Blick, war Frau Späth stets motiviert, die Infrastruktur für Kinder, SchülerInnen und Eltern weiterhin zukunftsfähig zu gestalten.

Zu den Meilensteinen ihres Schaffens zählte u.a. die Einrichtung einer Schulsozialarbeit in enger Kooperation mit dem Träger, dem Diasporahaus Bietenhausen e.V. Auch die Erweiterung der Gebäude auf dem Waldorfcampus, zuletzt nun des Schulgebäudes um einen Anbau am Ostflügel wurde von Frau Späth vorangetrieben. Nach intensiver Planungsphase fällt im Herbst 2021 der Startschuss für die Baumaßnahmen. Das Millionenprojekt ist Ausdruck der positiven schulischen Entwicklungen sowie des immer größer werdenden Interesses an der Waldorfpädagogik.

Daran knüpft auch Christian Hartmann an. Der Fokus des engagierten Nachfolgers liegt in der zukunftsorientierten Weiterentwicklung des Vereins mit all seinen vielschichtigen Themen- und Aufgabengebieten in Schule, Kindergarten und Kinderkrippe. Die Waldorfpädagogik unterliegt dem ständigen gesellschaftlichen Wandel – nicht nur unter Pandemiebedingungen. In einem selbstverwalteten Organismus wie dem Waldorfschulverein gehen soziales Leben, Wirtschaft und Pädagogik Hand in Hand. Mit einer soliden Ausbildung und Berufserfahrung in den Bereichen Betriebswirtschaft und Management liegt auch ihm die enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit vereinsintern wie extern zur Realisierung seiner Ziele stark am Herzen.

Bisher ist sein Arbeitsalltag stark von Themen rund um die Pandemie beherrscht. Das sonst so lebendige Treiben auf dem Waldorfcampus und das mannigfaltige Leben der Vereinsgemeinschaft mit all seinen Festen, Veranstaltungen und Aktivitäten konnte der neue Geschäftsführer leider noch nicht live erleben. Die Vorfreude ist daher groß, die Menschen, die den Verein ausmachen, und das Vereinsleben bald auf reale Art und Weise kennenlernen und erleben zu können.

18.05.2021 / Stefanie Strauch , Referentin für Öffentlichkeitsarbeit

Zurück