01.02.2018

Renaturierung des Vereinsbiotops

Um Spenden wird gebeten.

Unser Biotop ist in die Jahre gekommen. Über die Zeit ist der Teich verschlammt und die Uferstrukturen wurden abgeschwemmt. Die gesamte Fläche ist zusehends zugewachsen und letztendlich konnte das Gelände nicht mehr den Zweck erfüllen, für den es gedacht war.

Ein Biotop soll einen Lebensraum für eine Vielzahl von schutzbedürftigen Pflanzen und Lebewesen schaffen. Daher werden wir die Wasserfläche umgestalten, wechselfeuchte Zonen anlegen und spezielle Trockenstandorte (Steinstrukturen, Todholzstrukturen, Trockenmauern usw.) erschaffen. Dadurch entsteht wieder ein interessantes Refugium für Pflanzen und Kleintiere, besonders für viele heimische Insektenarten.

Das funktionierende Ökosystem bleibt dann von selber im ökologischen Gleichgewicht und lockt Tiere wie Libellen und Frösche an. Aufeinander abgestimmte Pflanzen fungieren als natürliche Filter und sorgen für sauberes Wasser. Pflege benötigt ein Biotop also kaum, es muss jedoch nach einigen Jahren wieder erneuert werden.

Weitere Informationen für Ihre Spende.

Zurück